03.11.13

IMG_0402

Hallo Leute,

heute möchte ich mal was klarstellen, nachdem ich auf mehreren Plattformen immer und immer wieder angegriffen wurde. Nein, ich esse nicht nur Gourmet Rohkost. Nein. Das ist nicht gesund, aber es ist zu 100% gesünder als die gängige Durchschnittskost in einem Haushalt unserer Breitengrade. Ja, auch ich mache mal Ausnahmen, ich bin kein Dogmatiker, schon erst recht nicht in meinem jungen Alter. Ich liebe Früchte, wenn die da sind und ich sie gut bekommen kann, kaufe ich sie auch. Das ist zum Beispiel im Sommer und Frühling der Fall. Im Winter, da muss man schon eher schauen wo man sein Zeug herbekommt.

So das war mein Wort zum Sonntag. (: Ich finde man sollte mal runterkommen von seinem Trip: Ein Rohköstler ist nur dann ein Rohköstler, wenn er sich mindestens x Jahre damit beschäftigt hat usw. Jeder geht seinen Weg und manch einer schneller als der andere. Ich für mich bin wahnsinnig froh, wie weit ich bereits gekommen bin und ich habe meine Vorbilder, positiv wie negativ.

Für mich gibt es noch nichtmal die wahre und richtige Ernährungsform. Ich probiere mich gerade in einer high-carb-low-fat Variante, die mir sehr gut tut. Man muss sehen, erst eine Zeit lang etwas auszuprobieren, kann dir helfen, deine für dich richtige Ernährungsform zu finden. Du entscheidest selbst, was dir gut tut und was nicht. Manch einer fühlt sich gut, wenn er sein weiß-was-ich-was isst, ich hingegen weiß, dass ich mit veganer Ernährung etwas gefunden habe, was ich ethisch und bewusst für mich annehmen kann. Eine Diät würde nie für mich in Frage kommen.

Wer einen konkreten Tipp haben will, dem kann ich nur raten: Schau dich um, schau dir an, wie die Natur es dir vorlebt, schau, was dir gut tut, wenn du nach dem Essen Müdigkeit, Schwindel, Mundgeruch, Übelkeit, Erbrechen, sämtliche andere Ausdünstungen, Anstrengung, Schweißausbrüche usw hast, kann diese Ernährung nicht gut für dich sein. Nach dem Essen hat der Körper Energie getankt, dann sollte er leistungsfähig sein. Überleg, es ist alles ganz einfach.

Dazu wird in Kürze noch mehr kommen. Wichtig ist, du kannst den Unterschied machen. Glaubst du es nicht? Probiere es mal aus, versuche dich Stück für Stück, einen Tag mal rein pflanzlich und roh, der Tag hat nur 24 Stunden, das ist nicht viel. Morgen kannst du ja wieder dein gekochtes Fleisch essen. Nur ein Tag, der wird dir schon den Unterschied zeigen. Achte auf deine körpereigenen Signale. Iss nur dann wenn du Hunger hast. Geh nie hungrig einkaufen, denn dann landen auch Sachen im Einkaufskorb, die definitiv da nicht hingehören. Mach Sport. Lies auch mal die Zutatenliste auf den Produkten. Was ist Maltodextrin? Was ist Pektin und Guakernmehl? Was ist E241? Willst du das in deinem Körper haben? Essen bleibt zwar nicht in unserem Körper, aber es hinterlässt Spuren. Jede Sekunde bilden wir neue Zellen, sollen die auf der Basis von E241 gebildet werden? Oder lieber auf der Basis von guten Ballaststoffen und Vitaminen? Wie gesagt, man muss immer klar und bewusst darüber sein, was das Handeln für Auswirkungen hat. Dazu in Kürze mehr.

Lg, Julia

PS: Morgen gibts wieder unsere leckeren Rohkosttorten im Max Pett zu kaufen (:

2 comments
  1. Hans said:

    Ein Rohköstler ist aber nur ein Rohköstler, wenn er sich wirklich dauerhaft zu 100% von Rohkost ernährt und niemals Ausnahmen macht. Sonst ist er nämlich nur ein Möchtegern-Rohköstler oder ein stinknormaler Gemischtköstler. Der Begriff Rohköstler ist ja wohl zweifelsfrei definiert, oder ?

    Ein langjährig omnivorer Rohköstler

    • jileila said:

      Ja ich weiß was du meinst. Ich bin auch konstant Roh. Ich war es aber grade in der Anfangsphase nicht. Ich erwarte ja auch nicht von jemandem dass er innerhalb von einem Tag – von gestern auf heute – komplett umsteigt. Wenn sich jemand zu 80% Roh ernährt und zb auch Nüsse konsumiert, die nicht deklariert Rohkostqualität aufweisen, ist er für mich auch Rohköstler. Jeder definiert das anders. Für mich bist du auch Rohköstler, und du warst es bestimmt auch nicht immer. Was heißt dauerhaft? Ich finde das alles sehr schwammig.

Leave a Reply

